Megalo Chorio - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Megalo Chorio ist Hauptstadt von Tilos. Trotzdem geht es hier um einiges ruhiger zu als in der ca. sieben km entfernten Hafenstadt Livadia. Megalo Chorio liegt im Nordosten von Tilos etwa zweieinhalb Kilometer von der nächsten Küste entfernt.

Ursprünglich hatte Tilos zwei Ortschaften: Megalo Chorio und Mikro Chorio. Beide Dörfer befanden sich im Inland, an der Küste wollten die Menschen aus Angst vor Piraten nicht leben. Mit dem Nachlassen der Piraterie im Gebiet der Dodekanes Inseln begannen die Menschen sich direkt an der Küste niederzulassen und die Hafenstadt Livadia wurde geboren. In Mikro Chorio jedoch wanderten die Einwohner nach und nach ab, bis nur noch eine einzige Frau dort lebte. Seit 1974 ist Mikro Chorio ganz verlassen und man kann die Ruinen des einstigen Dorfes besichtigen. In den Sommermonaten befindet sich dort auch eine Bar.

Megalo Chorio blieb von dem Schicksal seines Nachbarortes verschont und ist bis heute Verwaltungssitz der Insel. Touristisch ist es jedoch nicht sehr erschlossen. In den engen Gassen mit den landestypischen Häusern findet man nur wenige Hotels und Tavernen. Wer also eine Unterkunft auf Tilos sucht, wird sicherlich eher am Hafen fündig. Mit seiner antiken Architektur und dem atemberaubenden Meeresblick ist Megalo Chorio dennoch auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn man nicht seinen ganzen Urlaub dort verbringen wird.

Bilder aus Megalo Chorio